Dienstag, Februar 13, 2007

Fünf Grammys für drei Hühner
12. Februar 2007 Das Country-Trio „Dixie Chicks“ ist der große Gewinner der Grammys. Die wegen ihrer Kritik am Irakkrieg in den Vereinigten Staaten lange boykottierte Frauen-Band bekam bei der Verleihzeremonie am frühen Montag in Los Angeles den begehrtesten aller Preise überreicht, den Grammy für das Album des Jahres („Taking the Long Way“). Ihr Song „Not Ready To Make Nice“ erhielt zudem den Preis für die beste Single................................

.........what goes around comes around...................

Die Grammy-Gewinner in den wichtigsten Kategorien

Album des Jahres„Taking the Long Way“ - Dixie Chicks

„Ich bin zum ersten Mal in meinem Leben sprachlos“, bekannte Natalie Maines vor dem Galapublikum im Staples Center. Maines hatte 2003 im Vorfeld des Irakkrieges mit ihrer Kritik am amerikanischen Präsidenten George W. Bush den mehrjährigen Boykott ihrer Gruppe durch amerikanische Countrysender heraufbeschworen. Die Frauen hatten sogar Morddrohungen erhalten. Ihr Grammy-Segen wurde von Kritikern in ersten Reaktionen als Versöhnungsgeste der Musikindustrie gewertet.

Single des Jahres
„Not Ready to Make Nice“ - Dixie Chicks

Song des Jahres
„Not Ready to Make Nice“ - Martie Maguire, Natalie Maines, Emily Robison und Dan Wilson (Dixie Chicks)

Nachwuchskünstler
Carrie Underwood

Pop-Vocal-Album
„Continuum“ - John Mayer

Rock-Album
„Stadium Arcadium“ - Red Hot Chili Peppers

R&B-Album
„The Breakthrough“ - Mary J. Blige

Rap-Album
„Release Therapy“ - Ludacris

Country-Album
„Taking the Long Way“ - Dixie Chicks

Latin-Pop-Album
„Adentro“ - Arjona; „Limon Y Sal“ - Julieta Venegas

Klassik-Album
„Mahler: Symphony No. 7“ - Dirigent Michael Tilson Thomas, Produzent Andreas Neubronner (San Francisco Symphony)


Der Stuttgarter Musikproduzent Andreas Neubronner hat als einziger Deutscher einen Grammy gewonnen. Er erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit dem San Francisco Symphonie-Orchester für die Einspielung von Gustav Mahlers siebenter Symphonie. Für Neubronner ist es bereits der fünfte Grammy. Mehrfach hat er mit den kalifornischen Musikern zusammengearbeitet. So hatte das Team auch für die Einspielung der dritten und der sechsten Symphonie Mahlers je einen Grammy erhalten.

...........oupsssss.......während the red hot chily peppers ihr hey oh (snow) ...........fing es tatsächlich an zu...............

Bei der 49. Verleihung der Grammy-Preise in Los Angeles hat das Country-Trio „Dixie Chicks” insgesamt fünf Hauptpreise gewonnen. Vier Grammys gingen an die Rock-Band „Red Hot Chili Peppers”, drei an die Sängerin Mary J. Blige.
...Umjubelt: Shakira bei ihrem Grammy-Auftritt.............
..........


Labels: